Laufende Projekte

Potenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung

Welche Erfahrungen haben Regionale Arbeitsvermittlungsstellen (RAV) in allen Kantonen der Schweiz mit Video- und Telefonberatung gemacht? Was sind die Potenziale und wo liegen die Herausforderungen? Welchen Stellenwert sollten diese Formate zukünftig im Beratungsprozess von Stellensuchenden haben. Diesen Fragen ist eine Studie im Auftrag des SECO nachgegangen.

Aktuelle Projektergebnisse

Medienmitteilung des SECO zur Studie (18.3.2024)

Potenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung. Schlussbericht zur Studie in Auftrag des SECO.

Potentiels du conseil à distance et expériences des ORP en la matière. Rapport final relatif à l’étude mandatée par le SECO

Potenzialità della consulenza a distanza ed esperienze compiute dagli URC al riguardo
Management Summary (italienisch)

Beratungskonzepte der RAV werden digital. In: Die Volkswirtschaft 11. April 2024

Le conseil à distance dans les ORP, un cadre encore flou (Le Temps, 7.4.2024) (Bezahlschranke)

Projektlaufzeit: 20.12.2022 – 31.03.2024

Die Studie im Auftrag des SECO zielte darauf systematisches Wissen zu Chancen, Herausforderungen, Zielgruppen und weiteren Aspekten von Videoberatung und Telefonberatung im Kontext der RAV zu generieren. Sie umfasste folgende Phasen:

1. Auslegeordnung: zunächst wurde eine Übersicht über Video- und Telefonberatung mittels Literaturanalyse und Expert*innen-Interviews erarbeitet.

2. Befragung: im zweiten Schritt wurden die Erfahrungen und Einschätzungen zur Distanzberatung der RAV gesamtschweizerisch auf der strategischen Ebene (quantitative Online-Befragung bei RAV-Leitungen und RAV-Koordinator*innen) sowie auf der operativen Ebene (qualitative Online-Video-Interviews mit RAV-Personalberater*innen) erfasst.

3. Diskussion der Zwischenergebnisse: Die Erkenntnisse wurden im Herbst 2023 in vier Workshops in Zürich, Olten, Luzern und Fribourg mit Leitungen und Personalberatenden aus den RAV aller Kantone diskutiert. Daraus wurden bis Ende 2023 Empfehlungen für die Distanzberatung in den RAV entwickelt.

4. Präsentation der Projektergebnisse: Der Schlussbericht des Projektes wurde am 23. Februar 2024 bei der Sitzung der Aufsichtskommission für den Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung in Bern präsentiert. Zudem wurde ein Beitrag für «Die Volkswirtschaft» erstellt.

Projektteam: Martina Hörmann, Minnie Silfverberg, Bernadette Wüthrich, Enrico Cavedon, Sarah Madörin, Kaja Heberlein

×