Sie möchten in Ihrer Beratung digitale und analoge Settings passgenau miteinander kombinieren? Sie möchten Ihre Fachkenntnisse in der Gestaltung von Blended Counseling-Prozessen sowie in der Anwendung von Video-, Mail-, Messenger- und Telefonberatung ausbauen?
7.5 ECTS (anrechenbar auf das MAS-Programm Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung)
Online-Infoveranstaltungen jeweils um 17 Uhr am
Der digitale Wandel birgt sowohl Chancen als auch gesellschaftliche Herausforderungen und hat
die Lebens- und Arbeitswelt von Menschen stark verändert. Im Feld der Beratung betrifft die
Mediatisierung sowohl die Klientel wie auch die Beratenden. Sie wirft neue Fragen auf klientenbezogener, prozessual-methodischer, organisatorischer, datenschutzrechtlicher wie auch technischer Ebene auf. Im Fachseminar wird erarbeitet, wie professionelle Beratung angemessen auf diese Veränderungen reagieren kann.
Im virtuell durchgeführten Fachseminar werden die Grundlagen der professionellen Videokommunikation und -beratung sowie Elemente zur Gestaltung einer systemischen Beratung im Videosetting vermittelt.
Projektlaufzeit: 15.7.2019 – 31.8.2020
Im Rahmen der Initiative “Hochschullehre 2025” wurde in diesem Projekt ein Weiterbildungsprogramm entwickelt, welches auf den Aufbau digitaler Skills für einen souveränen Umgang von Beratenden mit digitalen Möglichkeiten in ihrer Beratungspraxis zielt und zugleich über digitale Formen des Beratungslernens den Kompetenzerwerb gezielt unterstützt.
Im Experiment «Blended Supervision» wurden die Akzeptanz eines Blended Supervisionsformates durch die Teilnehmenden und die Supervisor*innen untersucht, sowie die Usability möglicher Beratungsplattformen evaluiert.
Projektteam: Martina Hörmann, Dominik Tschopp, Roger Kirchhofer, Daniela Melone
Hörmann, M./Kirchhofer, R./Camenzind, G. (2020). Blended Supervision in der Beratungsweiterbildung. Forschungsbericht. Olten.
Hörmann, M. (2020). Digital unterwegs im Möglichkeitsraum. In: Vogt, M. (Hg.). Einfach kurz und gut 2.0. Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie in Theorie und Praxis. S. 119-127. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Hörmann, M. (2019). Neues im Möglichkeitsraum. Impulse für die systemische Beratung im 21. Jahrhundert und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung. In: KONTEXT 50, 2, S. 149 – 162, ISSN (Printausgabe): 0720-1079, ISSN (online): 2196-7997 https://doi.org/10.13109/kont.2019.50.2.149